Order vs Chaos...jetzt geht der Kampf erst richtig los

      Finde auch, dass die Farben keine "klare Abgrenzung" schaffen. Aber für die Leute, die sich dran aufhängen, schon. Man kanns ja an sich vorbeigehen lassen und es einem egal sein lassen. Ich zum Beispiel geb n (...) drauf ob wer mit orange oder mit lila oder whatever rumläuft. Ich oute mich als fast Lvl 9, und habe keine Namensfarbe drin, weil mir das Standard gut gefällt. N Hellblau ist meiner Meinung nach ziemlich schick. Bei Lvl 9 könnte ich ja n Lila reinmachen, sieht prima aus ;) Finde es kommt auf den einzelnen an, wie er das sieht. Ich sehe es einfach nur als nen Namen in anderer Farbe an. Ich achte nicht drauf, ob andere jetzt mehr oder überhaupt was ausgegeben haben, ich achte auf mich selbst :) kann Pombaer in gewisser Weise verstehen, aber ist natürlich seine Sichtweise, die man ja nicht teilen muss.
      OaC:
      Nøc†εm - Lv 75 Ranger - AF
      Nøctem - Lv 75 Monk - AF
      Battle.net:
      LMK#21883
      Steam:
      id: Noctem99
      LoL:
      yøyø (EUW)

      LegolasDZ schrieb:

      Nein wenn du auf ausdauergems rollst wenn Tank sie braucht ist das ninjan

      Wenn n Tank meine AP und crit wegrollt ists das auch. Nur sind ja auch immer komischerweise nur die Tanks, die dann rumheulen, wenn "ihre" stamina gerollt wird. Tanks tun gerne mal so, als wären sie die wichtigste Klasse und nutzen es aus
      OaC:
      Nøc†εm - Lv 75 Ranger - AF
      Nøctem - Lv 75 Monk - AF
      Battle.net:
      LMK#21883
      Steam:
      id: Noctem99
      LoL:
      yøyø (EUW)
      Ich spiele auch tank und es kümmert mich nicht wenn jemand meine Stamina wegrollt. Gern seh ich das zwar nicht, ich roll ja selber nur meine stamina und dodge gems, aber kritisch wirds eigentlich nur bei den 5ern, die sind doch etwas zu selten um hinzunehmen, dass irgendein Nab von dem ich genau weiß, dass er nur PVE spielt dann mit meinem gem rumläuft.
      Leute Leute mal ganz ehrlich... statt hier rumzuflamen könntet ihr diese zeit lieber in ein Spiel stecken, das euch offensichtlich viel spaß macht und zeit vertreibt, mit riesigen, offenen welten und fast unendlich viel abwechslung. Und es ist sogar gratis, ihr müsst nichts bezahlen um es zu spielen und könnt mit einiger
      spielzeit auch fast jedes item bekommen.
      glaubt ihr gl kann so etwas ohne kosten programmieren, updates rausbringen und immer wieder verbessern?
      nein können sie nicht, das alles wird von spielern finannziert die geld in das spiel stecken. Ob es 50€ oder 50k€ sind, gl braucht solche spieler da sie auch Einnahmen brauchen.
      und wenn dann diese spieler die es euch ermöglichen das spiel gratis zu spielen einen kleinen vorteil bekommen, dann ist das vlt auch mal in ordnung.
      und es sind ja auch diese spieler die mit unmengen an buffs die taktiken für neue dng herausfinden, nicht jeder kann sich das leisten und deswegen ist es doch gut, dass das einige übernehmen können.
      also gönnt ihnen ihren bonus und habt spaß am spielen umsonst.

      und nein, ich selbst hatte erst 25€ reingesteckt und trotzdem vieles bekommen :)
      Okay Okay....ich entschuldige mich für mein geschriebenes! Tut mir leid!!! Finde es dennoch
      nicht gerecht von GL. WENN...dann sollten Sie es auch ermöglichen das Spieler sich diese
      Zauber erspielen können...auch wenn es ein harter und langer Weg ist.
      Ich gönn euch ja diese Zauber...und freu mich sogar, das ihr sie habt! Aber das mit den
      Farben hätte nicht sein müssen von Seiten GL.

      Ich greif niemanden an, und möchte euch ja nicht das Spiel verderben. Sorry nochmal...
      war einfach geladen und stinksauer als ich es geschrieben habe.

      War trotzdem mal interessant zu erfahren was ihr davon haltet.
      Friendly-Helpers - Markt der Beobachter - Europaserver - Plattform: Apple

      Portal - Friendly-Helpers

      Simi schrieb:

      Ich verstehe nicht, was die Farben für ein Problem sein sollen...?
      Sind die vanities dann auch ein Problem? Oder lvl5 gems?


      Das Problem ist rein Spiel-Psychologisch:
      • Das eine sind Vorteile im Gameplay. Von mir aus mit Geld erkauft. Es sei jedem gegönnt, ich warte auch nicht bis iwo nen Bohrzapfen droppt, sondern kauf die sobald ich ein Item hab was ich ich sockeln will. Diverse Boni kann man auch als "Dankeschön" sehen. InApp Käufe wurden so oder so schon getätigt und gehören zum Geschäftsmodell von Gameloft.
      => Alles 100% legitim.
      • Das andere ist eine demonstrierte Abgrenzung. Das in OAC neu belebte und zurecht kritisierte Kastensystem diverse Völker. Die Visualissierung eines Elitegedankens, das zeigen von "Ich kanns mir leisten" - denn ich glaube wie gesagt nicht das jemand "die Farben einfach nur gefallen". Dem optischen ziehen von Grenzen "Wir, die Elite hier - ihr der Pöbel dort". Oder einfach nur damit angeben wie dicke Eier man hat.
      => Das ist imho in einem Spiel wie OAC fehlplatziert.

      Ja, dazu gibt es viele viele Real Life Entsprechungen. Jedem sei sein dickes Auto gegönnt, das schließlich auch jeder sieht. Aber hey: das ist ein MMPORG. "Multiplayer" - steht für mich für "eine Gemeinschaft". Es gehört nicht zum Gameplay Sachen als Egomane bis zum Ende *Solo* durchzuziehen - es ist essentieller Bestandteil des Gameplays das man Aufgaben *zusammen* bewältigt. Der eine hilft dem anderen. Man kooperiert. "Rolegame" - assoziiert für mich ein eben fiktives "Rollenspiel". Und da sind für mich aus der Gesellschaft übernommene Klassensysteme einfach deplatziert.

      Ja es gibt und gab immer leute die mehr hatten als andere. Auch in OAC. Ist halt so. Ich gönne auch jedem seine Boni, die er durch IG Käufe hat. Aber ich empfinde die auf diese Art und Weise zur Schau getragene "Abgrenzung" und forcierte "Elitisierung" des Gameplays einfach als unpassend für ein MMPORG. Das passt mehr zu nem EgoShooter ^^ Deshalb werd ich keine Farben tragen. Meine Chars stehen für sich in einer eigenen Welt, Ohne Verbindung zum RL. Da geht es auch keinen was an wieviel Geld ich als Mensch dahinter reingesteckt habe und was ich mir nich so alles leisten kann, davon das ich mich damit optisch irgendwie "über" andere stellen würde mal ganz abgesehen.

      Bin vielleicht zu sehr Idealist, oder einfach nur dafür RL und Game als zwei getrennte Welten zu sehen.
      Wenn etwas unfair sein könnte, dann dass man diese Spells benutzen kann, da sie z.T. ziemlich op sind.
      Ich z.B. achte gar nicht auf die Farbe des Namens, weil diese völlig irrelevant ist und benutze selber die Standartfabe, wie viele andere. Wenn das aber Leuten gefällt, weiss ich nicht was dagegen sprechen sollte, es ist ja wie wenn man ein Vanity trägt. Ich habe auch noch nie jemanden gesehen der im global "lf dps with gold name" o.Ä. geschrieben hat.
      Ich habe bis jetzt auch noch niemanden sich darüber belkagen hören und verstehe auch nicht, was dein Problem dabei ist. Hast du mir irgendein Beispiel, in welchem jemand mit goldenem Name bevorzugt wird?
      Heal - Af

      Simi schrieb:

      Hast du mir irgendein Beispiel, in welchem jemand mit goldenem Name bevorzugt wird?


      Nein, natürlich nicht. Ich hab ja auch nichst dergleichen behauptet. Wie ich schon sagte sehe ich das eher rein plakativ, und auch etwas psychologisch. Man grenzt sich ab. Optisch. Man stellt sich damit irgendwie über ... bzw zumindest "anders" als andere. Als eine Art Statussymbol. Und eine derartige "Elitisierung" ist in einem ROLEGAME noch dazu einem MULTIPLAYER, welches in einer fiktiven Welt ein gemeinschaftliches Gameplay erfordert, einfach fehl am Platz.

      Mir tut son ein farbiger Name weder weh, noch sonstwas. Is mir auch wurscht ob und wer sich wieviel Runen kauft. Es ist möglich also kann man es auch nutzen. Ich finds nur Schade das in der Welt Haradons durch die farbige Hervorhebung ein Klassensystem optisch unterstrichen wird, welches im RL begründet liegt, zumal die Farben ja nichtmal (wie etwa BonusSpells, Runenrabatte etc) einen gamerelevanten Zweck erfüllen. Es zieht einfach nur eine Grenze zwischen Playern. Nicht nur eine spieltechnische, weil der eine schneller an Sachen kommt, sondern nun auch eine von vornherein optisch wahrzunehmende. Und das finde ich schade, da eine solche "Unterscheidung" keinen Zweck erfüllt außer eben zu zeigen was man man hat.
      Ja, die Unterschiede gabs schon vorher, auch ohne Farben hatten die, welche Geld investiert hatten mehr, oder zumindest schneller Erfolg - aber da war das Ganze eben nicht so "dicke-eier-like" demonstrativ zur Schau getragen.
      Sehe ich nicht so, Esragul, sehe es wie Simi. Ist wie mit den Vanitys. Und ein Game wie dieses spiegelt halt das real Life auch etwas wieder.
      Viele haben immer nach Belohnungen und VIP geschriehen (ich nicht), teils auch um"Kinder" fernzuhalten (Die meisten "Kinder" die ich hier ingame getroffen habe, die sich nicht erwachsen verhalten haben waren zwischen 30 und 40 haha). Jetzt ist H.E.R.O in OaC2 und jeder kann dein Level sehen und hier in OaC1 kann jeder noch scheinheilig so tun als hätte er nichts ausgegeben. Was nicht heißen soll, dass jeder mit Anfangsfarbe scheinheilig ist lol!
      Wichtig finde ich, die zahlenden Kunden finanzieren auch den nichtzahlenden dieses Spiel. Wir sind EINE Spielgemeinschaft, egal wer welche Farbe wählt. Also ich finde die lila Schrift passt hervorragend zur lila Augenfarbe meiner grünhaarigen Elfe.
      Leiterin der Gilde -fair-
      Gilde mit Erwachsenen, Teamspeak, Fairness: fair :love:
      in OaC1 auf MdB/iOS und in OaC2 auf Weißspitze/iOS.
      Wir suchen Leute mit Teamspeak3, siehe "Gilden" hier im Forum.

      Esragul schrieb:

      - denn ich glaube wie gesagt nicht das jemand "die Farben einfach nur gefallen".

      Esragul schrieb:

      Kastensystem

      Esragul schrieb:

      eine demonstrierte Abgrenzung

      Esragul schrieb:

      Aber hey: das ist ein MMPORG.

      Esragul schrieb:

      "Rolegame" - assoziiert für mich ein eben fiktives "Rollenspiel"



      Gameloft gibt selbstverständlich nur der zahlenden Kundschaft die Möglichkeit neben dem Standard-Weiß auch eine andere Namensfarbe zu wählen. Ein zusätzliches Feature und ein kleiner Dank für die finanzielle Förderung...(absolut verdient)
      Das ist jedoch weder eine „Abgrenzung“ noch ein direkter Ausdruck für „Klassengesellschaft“ oder ein „Kastensystem“ mit schweren psychologischen Folgen, sondern vielmehr eine besondere Belohung, die sich nicht jeder einfach verdienen kann oder soll.
      Ist es aber wirklich so unverständlich, dass man in einem „Rolegame“ eine andere Namensfarbe über seinem Char ganz einfach nur „schön“ finden kann?!
      Beispielsweise trägt meine Elfe, Anuyr, als Heiler einen wunderschön, pink leuchtenden Scanner. Kombiniert mit der knappen Halloweenbekleidung sieht das schon ziemlich gut aus, doch erst in Verbindung mit der lila Nebelmaschine (Motorrad) wird das von mir gewünschte Image erzeugt. Der attraktive „Girly Look“ wird schließlich durch die neue, pupurviolette Schrift vollendet und exakt abgestimmt.
      Das ist meine persönliche Interpretation einer sehr interessant und ansprechend gestallteten Elfenfrau, die möglicherweise nicht jedem gefallen wird. Dennoch zeigt dieses Beispiel die positiven Aspekte und die kreativen Vorteile der neu eingeführten Schriftfarben, welche ebenfalls zur anschaulichen Verwirklichung eines fiktiven Avatars gehört.
      Vielleicht kannst auch Du, Esragul, die Entscheidung zur Veränderung bzw. Farbwahl vieler Spieler nun besser nachvollziehen.
      Warum sollten wir auch gerade in einem „Rollenspiel“ einheitlich bleiben und uns nicht von anderen unterscheiden dürfen?
      Suche keinen Sozialismus in einem Spiel, das von Kapitalisten entwickelt wurde.
      Willkommen im 21. Jahrhundert...



      Aus der Perspektive der freien, individuellen Gestaltungsmöglichkeiten betrachtet

      Anuyr
      Admin der Gilde „-fair-“ :saint:
      Gilde mit Erwachsenen, Teamspeak, Fairness: fair
      in OaC1 auf MdB/iOS und in OaC2 auf Weißspitze/iOS.
      Wir suchen Leute mit Teamspeak3, siehe "Gilden" hier im Forum.
      Habe die Zeit gefunden - sämtliche Einträge durchzulesen...
      Fazit: Sensationeller Unterhaltungswert!

      Its just a Game... haha

      lg. JKH
      Cya in Game;
      FlaviaSolva

      The difference between men and boys, are the lessons they learn!

      (OAC1 /IOS/Hall of Blade/ Chars: JKH(Arch), JKH2(Tank), JKH3(Heal) KingLVL12)
      (OAC2/IOS/Whitepeak/ Chars: JKH (Monk), JKH1 (Knight), Dimack (Arch), JKH3 (Mage), JKH4 (BloodKnight) HERO12)